Hohe Bewegungsmotivation an der Grundschule am Markt

Sportliche Aktionswoche in Kooperation mit dem TV Jahn Walsrode

Ende November fand in der Grundschule am Markt im Sinne der Prävention und der Förderung der körperlichen Aktivität die erste Sportaktionswoche statt. Von Montag bis Donnerstag konnte die Kinder im Klassenverbund sich in der Rhythmischen Sportart Zumba ausprobieren und dann verschiedene Ball-Stationen durchlaufen.

Das Thema Bewegung ist besonders in der Corona-Zeit bei Kindern und Jugendlichen in den Hintergrund geraten. Viele Kinder konnten in ihren ersten Lebensjahren durch die Einschränkungen der Pandemie nicht an Bewegungsangeboten der Schulen und Vereine teilnehmen. Dadurch gibt es bereits spürbare Veränderungen in der sportlichen Gewandtheit vieler Kinder.

Der TV Jahn Walsrode erstellte ein Konzept für eine bewegte Woche und begleitete die Kinder der 1. bis 4. Klassen von Montag bis Donnerstag durch die sportliche Woche. Als Bestandteil dieser Aktionswoche plante das Lehrkollegium unter anderem ein reichhaltiges, frisches, gesundes Müsli. Am Vormittag wurden in der Turnhalle eine Zumba-Einheit und ein Bewegungsparcours mit kognitiven und koordinativen Spielen absolviert. Dabei wurden die Kinder von zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden des Vereins begleitet und tatkräftig unterstützt. Ein herzlicher Dank gilt dabei den zahlreichen Schulen (u. Gymnasium Walsrode, Waldorfschule Benefeld und Oberschule Walsrode), welche die Helfenden für einen oder mehrere Tage für die Aktion vom Unterricht freigestellt haben. Jedes Kind, welches an der Aktionswoche teilgenommen hat, erhielt einen Sportgutschein, welcher durch das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ vom Land Niedersachen und die Sportjugend Niedersachsen gefördert wird.

Das gemeinsame Ziel ist es, die Kinder zu motivieren, sich auch außerhalb der Schule aktiv zu bewegen und ein gesundes Bewusstsein zu entwickeln. Bei guter Resonanz ist eine Wiederholung einer solchen Aktion geplant.