Gesunde Schule

Gesunde Schule – Was bedeutet das?

Eine „gesunde Schule“ hat die Gesundheit aller Beteiligten im Blick.

Hier geht es nicht nur um eine ausgewogene Ernährung, die die Grundlage für die Entwicklung und das Wachstum unserer Grundschüler ist. Wir initiieren neben regelmäßiger Bewegung im Sport- und Schwimmunterricht auch viele Sportprojekte, z.B. den Waldlauf oder das Sportfest.

Wir legen in unserer Schule Wert auf ein gesundes Frühstück in der Brotdose. Süßigkeiten und gesüßte Getränke sind keine geeigneten Pausenbegleiter. Frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte liefern viele Vitamine, welche für die Entwicklung wichtig sind.

Im Laufe der Schulzeit gibt es viele „gesunde Aktionen“ an der Marktschule, z.B.  Kochen mit den Landfrauen in unserer Schulküche, der Ernährungsführerschein, das gesunde Müsli und ganz vieles mehr.

Jede Woche erhalten wir vom Biohof „Zwei Eichen“ Schulobst für alle Kinder. Einmal im Monat bereiten die 4. Klassen allen ein gesundes Frühstück zu.

Außerdem lernen bei uns alle Marktschüler im Klasse 2000 Programm, wie wichtig es ist gesund zu sein, und was sie selbst dafür tun zu können, um sich wohlzufühlen. Themen wie Entspannung, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen, kritisch denken und Nein sagen werden besprochen.