Zu Fuß zur Schule im November

In der Woche vom 28.10. bis zum 1.11.2019 findet in der Grundschule am Markt zum wiederholten Male die Mottowoche „Zu Fuß zur Schule“ statt. In dieser Aktionswoche werden die Kinder aufgefordert, sich zu bewegen und zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller in die Schule bzw. zur Bushaltestelle zu kommen.

Warum liegt uns diese Aktionswoche am Herzen?

• Der tägliche Bring – und Holverkehr vor der Schule führt leider immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen.
  • Die Aktionswoche ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.
  • Bewegung ist für die Entwicklung Ihres Kindes unverzichtbar; Laufen, Klettern, Balancieren und Rad fahren trainieren Ausdauer, Koordination und Gleichgewichtssinn und unterstützen auch die geistige Entwicklung. Wenn Ihr Kind zu Fuß geht, ist es wacher, aufmerksamer und kann sich besser konzentrieren.
  • Kinder, die ihren Schulweg selbständig zurücklegen, können sich besser orientieren und erleben die Umwelt bewusster.
  • Auch Sie als Eltern profitieren davon, wenn Ihr Kind selbständiger wird, weil Sie die Zeit für das Holen und Bringen sparen.
  • Wir schonen die Umwelt.