Mottowoche “Gesundes Pausenbrot”

Die Gesundheit der Kinder der Marktschule ist uns sehr wichtig.

Deshalb haben wir vor vielen Jahren beschlossen, uns intensiver mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ zu beschäftigen und haben hierfür auch das Zertifikat des Niedersächsischen Kultusministeriums im Bereich Gesunde Schule erhalten.

Seit vielen Jahren gibt es bei uns viele Ernährungsprojekte.

In der Schule nehmen wir uns täglich Zeit, mit den Kindern zu frühstücken. Wir wünschen uns, dass die Kinder möglichst täglich ein zuckerfreies, gesundes Frühstück (mit Obst und/oder Gemüse) mit in die Schule bringen.

Brötchen oder eingeschweißte Produkte sind nicht empfehlenswert.

Besonders Vollkornprodukte liefern konstante Energie für konzentriertes Lernen. Als Getränk eignen sich Wasser, ungesüßter Tee oder stark verdünnte Saftschorle.

Süßigkeiten gehören nicht zum gesunden Frühstück!

Ein gesundes, ausgewogenes Frühstück bildet neben Bewegung und frischer Luft die Grundlage für gutes, aktives Lernen! Aktuell werden zu diesem Thema verschiedene Projekte durchgeführt. Die Kinder der Marktschule sind schon richtige Ernährungsexperten !