Eilmeldung – Corona-Virus

Schulschließung und eingeschränkter Busverkehr ab 16.03.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Niedersächsische Landesregierung hat für die Zeit vom 16.03.2020 bis zum 17.04.2020 landesweit an allen Schulen in Niedersachsen die Erteilung von Unterricht untersagt.

Es handelt sich um eine Schutzmaßnahme nach §28 Abs. 1 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG).

Unsere Schulkinder haben – soweit das in der Kürze der Zeit möglich war – am Freitag für die Zeit bis zu den Osterferien notwendige Lernmaterialien und passende Arbeitsaufträge z.B. Leseaufgaben und Wiederholungsübungen mit nach Hause bekommen.

Für Kinder deren Eltern in sogenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind, ist vom 16.3.- 27.03.2020 eine Notbetreuung zu gewährleisten.

Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen:

• Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
  • Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr
  • Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug und Maßregelvollzug

Die Notbetreuung ist auf die oben genannten Berufsgruppen und das notwendige Maß zu begrenzen!

Wichtig:

Die Anmeldung zur Notbetreuung muss am kommenden Montag (16.3.2020) innerhalb der Öffnungszeiten 7.30 Uhr – 12.00 Uhr im Schulsekretariat/Verwaltungsbereich  persönlich von einem Erziehungsberechtigten erfolgen, gegebenenfalls bitte unter dem Nachweis der Zugehörigkeit zum oben genannten Personenkreis.

Notieren Sie bitte unbedingt im Schulplaner die benötigten Betreuungstage und Zeiten sowie eine aktuelle telefonische Erreichbarkeit, damit wir Sie jederzeit erreichen können !!!

Als weitere Informationsquellen stehen zur Verfügung:

– die Homepage der Landesschulbehörde Lüneburg:

– die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen https://www.vmz-niedersachsen.de

– die Bürger-Info und -Warn App BIWAPP

Achtung – es findet keine Schülerbeförderung statt!

Die Anmeldungen für Schulanfänger 2021 finden in der nächsten Woche ebenfalls nicht statt!