Die Grundschule am Markt wird zur „supergeheimen Bannzone“

Am 25.04. starteten die dritten und vierten Klassen der Grundschule am Markt, angeleitet durch den Schulsozialarbeiter Fabian Heßland , in Kooperation mit der Kontaktbeamtin der Polizei Walsrode Frau Metelmann das Projekt „die supergeheime Bannzone“.

Kinder begreifen und lernen nachhaltig am effektivsten auf spielerische Weise. Daher hat die Verkehrswacht Niedersachsen das Spiel „die supergeheime Bannzone“ entwickelt, damit die Schulkinder ihre Mobilität, Verkehrssicherheit und soziale Kompetenzen auf spielerische Art und Weise erleben können.

Mit dem Gemeinschaftsspiel verbunden ist die Einrichtung von neuen Hol- und Bringzone. Sie befindet sich 300 Meter um das Schulgelände herum und heißt im Spiel der Verkehrswacht „die supergeheime Bannzone“. Im Rahmen des Spiels dürfen innerhalb der Zone keine sogenannten „Elterntaxis“ halten.

Es wurden sichere „Haltestellen“ markiert, an denen die Kinder morgens zur Fuß zur Schule starten können. Die Kinder lernen so die Umgebung der Schule besser kennen, können sich verkehrssicher orientieren und bewegen.

Wir wünschen uns, dass auch nach dem Spiel unsere Kinder und ihre Eltern dafür sensibilisiert sind, wie wichtig die selbstständige Bewegung ist, und dass dadurch die „Elterntaxis“ nicht mehr die Haltestelle direkt vor der Schule benutzen, sondern lieber die Einstiegspunkte und Haltestellen aus dem Spiel „die supergeheime Bannzone“.