Sieger im Vorlesewettbewerb “up platt”

Von links: Ingelore Mrozek, Amelie Rose, Ute Warnecke, Emilie Schomberg, Nadine Eggers, Jannis Brandt, Kerstin Bockelmann

Mit der Geschichte “Pippi geiht na School” überzeugten der Drittklässler Jannis Brandt sowie die beiden Viertklässlerinnen Amelie Rose und Emilie Schomberg beim plattdeutschen Vorlesewettbewerb “Schölers leest up Platt” in der Walsroder Grundschule am Markt. Die Jury, die aus der Schulleiterin Ingelore Mrozek, der pädagogischen Mitarbeiterin Nadine Eggers und der Vorsitzenden des Walsroder Landfrauenvereins Ute Warnecke bestand, lobte den Einsatz der Kinder für die niederdeutsche Sprache.

Mithilfe ihrer Eltern, Großeltern und sogar Youtube hatten die Teilnehmer fleißig den Text, den sie mit Freude und gut verständlich vortrugen, geübt. Am Ende entschied die Jury alle als “beste Leser an use School” zu würdigen. Dafür überreichte die beauftragte Lehrerin für plattdeutsche Sprache, Kerstin Bockelmann, den drei Kindern die Urkunden, plattdeutsche Kinderbücher und Präsente der Kreissparkasse Walsrode. Ute Warnecke belohnte zudem alle Teilnehmenden mit selbstgenähten Schlüsselanhängern mit dem aufgestickten Slogan “Ick snack Platt”.

Ingelore Mrozek hob zum Abschluss die niederdeutsche Sprache als Kulturgut hervor sowie deren Bedeutungsverlust in den vergangenen Jahrzehnten, der sehr bedenklich sei. Mit diesem Wettbewerb sei ein Anfang gemacht worden, um das Interesse bei den Kindern zu wecken. Zukünftig soll die plattdeutsche Sprache einen größeren Stellenwert im Schulleben der Marktschule einnehmen.

Die Siegerkinder werden am 25. April am Kreisentscheid in der Cordinger Mühle teilnehmen. Die Kreissieger werden den Heidekreis im Bezirk am 31. Mai in Suderburg vertreten.

Update:

Die drei Gewinner der Marktschule waren auch beim Kreisentscheid in der Cordinger Mühler erfolgreich!

Jannis Brandt belegte unter der Drittklässlern den 2. Platz, Amelie Rose belegte unter den Vierklässlern den 2. Platz und Emilie Schomberg belegte unter den Viertklässlern den 1. Platz.

Somit wird Emilie Schomberg am 31. Mai zum Bezirksentscheid nach Suderburg fahren und dort antreten. Das Siegerkind  darf anschließend am 12. Juni am Landesentscheid in Hannover teilnehmen. Wir wünschen Emilie viel Erfolg!

Update:

Emilie hat beim Bezirksentscheid in der Universität Suderburg (Mai 2023) den zweiten Platz im Jahrgang 4 erreicht.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Emilie!