Rope Skipping an der Grundschule am Markt

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung in allen 3. Klassen

Was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entspricht, gehört leider nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert.

So wurde diese Woche an der Grundschule am Markt mit einem kostenfreien Projekt die sportliche Form des Seilspringens vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen lernen zahlreiche Sprungvarianten, die allein, zu zweit oder in Gruppen durchgeführt werden können. Das Rope Skipping eignet sich zur Verbesserung und Schulung motorischer Grundfertigkeiten wie Ausdauer und Koordination der Grundschulkinder.

Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit, so dass die Grundschule am Markt bereits im fünften Jahr teilnimmt.  Begeistert stellen die teilnehmenden Lehrkräfte in diesem Workshop fest: „Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren die Kinder sehr und erhöhen die Freude an der Bewegung.“